Es gibt nur einen Weg zum Hund - der Gemeinsame!

Mein Name ist Cornelia Neuenschwander, seit über 27 Jahre beschäftige ich mich intensiv mit unseren treuen Begleitern. Durch meine langjährige Erfahrung und den stetigen Weiterbildungen, arbeite ich ausschliesslich mit artgerechter Kommunikation und dem Rudelverhalten. Die Erfolge und Freude welche meine Schüler dadurch mit ihren Hunden erleben ist für mich eine wunderbare Bestätigung für meine Arbeit. Die Hundeschule Chaco bietet Ihnen erfahrene Begleitung und Kurse für Welpen, Junghunde, ältere Hunde wie auch Senioren.

Meine treuen Seelenhunde

CHACO – einfach liebenswert, lustig und einzigartig

1993 kam mein Airedaleterrierrüde Chaco zu uns. Nach ihm wurde die Hundeschule benannt.

Mit ihm absolvierte ich erfolgreich folgende Prüfungen.

  • BH I und II  Begleithund
  • Schutzhund1
  • WRH 1-3 Wasser-Rettungshund
  • Obedience 1 und 2

 

 

 

 

ARKAN – der aufgestellte und liebevolle Riesenschnauzer

Unser zweiter Begleiter auf vier Pfoten hiess Arkan vom Gurnigelwald, er war ein liebevoller und aufgestellter Riesenschnauzer. Durch ihn bin ich auf die neue Art der Welpenerziehung gekommen. Leider mussten wir Arkan am 7. Mai 2014 ins Licht ziehen lassen. In unseren Herzen ist er immer bei uns.

DARCO – der temperamentvolle Riesenschnauzer mit grossem Herz

Mein jetziger Begleiter und Seelenhund ist Darco von der Feldmatt. Geboren ist Darco am 16. März 2014. Er ist ein temperamentvoller und fröhlicher Riesenschnauzer. Er zeigt uns was Lebensfreude bedeutet. Da Darco einen enormen Bewegungsdrang hat, verbringen wir zusammen viel Zeit in der Natur.

Mit ihm durfte ich mein erstes Wagenrennen in Thun mit dem Scooter fahren und Darco lief auf den 2. Platz. Seither sind wir regelmässig mit dem Scooter und im Winter mit dem Schlitten unterwegs.

 

 

 

Aus- und Weiterbildungen (Referenzauszug)

Um meine Schüler immer auf dem neusten Stand unterrichten zu können, absolviere ich laufend Weiterbildungskurse und Seminare.

 

  • Motivationskurs Hund
  • Wolfsseminat, Erik Ziemen
  • Weiterbildung für Wesensrichter
  • Mithilfe Uebungsleiterausweis SKG
  • Erste-Hilfe-Kurs Tierspital Bern
  • Mentaltraining, O.Tschupp
  • Wesenstest bei Hunden
  • Gesundheitsprobleme bei Hunden
  • Bewegungsapparat und Zahnhygiene
  • Pathalogisches Welpenverhalten, Dr.med.vet. Christina Sigrist
  • Massage am Hund
  • „Magie der Hände“, mit Urs Brehm
  • Certificate of Participation, Master Choa Kok Sui Pranic Healing Kurs
  • Psychometrie-Psychoscopie
  • Angst-Agression, Th. Baumann
  • Der Hund in der heutigen Gesellschaft, Dr. S. Kull
  • Bedeutung der Rangordnung in der Mensch-Hundbeziehung, Sonja Doll-Sonderegger dipl. Zoologin
  • Dominanz bei Hunden, Dr. Joel Dehasse
  • Körpersprache und Kommunikation, Martin Rütter
  • Hundekommunikation
  • Der Weg des Vertrauens, Anton Fichtelmeier
  • Suchen und Apportieren, sinnvolle Beschäftigung und Denksport für Hunde
  • SKG Ausweis für Welpenspielstunde

Der Weg zum Hund ist ein innerer Weg, kein technischer.

Artgerecht - aus Begeisterung und Erfahrung!

Meine Kurse organisiere ich für meine Schüler bedürfnisorientiert und je nach Alter Ihres Hundes, individuell. Gerne können Sie mich über meine Mailadresse oder per Telefon für weitere Informationen erreichen.
Bitte beachten Sie, dass von Freitag bis Montag keine Kurse durchgeführt werden.